Freitag, 08. Mai 2020

Informationen zu den aktuellen Besuchsregelungen und Kontakt zu den Seniorenzentren

Liebe Angehörige, Bewohner und Bewohnerinnen,

nach wie vor stellt die Corona-Pandemie uns vor einzigartige und große Herausforderungen.

Das landesweite Besuchsverbot besteht unverändert weiter. Ausnahmen für Angehörige sind nur bedingt möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür und bringen noch ein wenig Geduld auf. Sobald neue Regelungen vorliegen, werden wir umgehend Möglichkeiten schaffen und Sie zeitnah informieren.

Wir arbeiten in allen unseren 27 Häusern der stationären Pflege auch in dieser schwierigen Zeit mit hohem persönlichen Einsatz engagiert und mit Wertschätzung und Fürsorge, um das Wohl aller Bewohner*innen zu schützen. Es handelt sich um eine weltweite Pandemie und eine Ausnahmesituation, die unsere Einrichtungen und unsere Bewohner*innen sehr belastet.
Wir möchten uns an dieser Stelle für das Verständnis und das Vertrauen bedanken, dass Sie uns und unseren engagierten Mitarbeiter*innen entgegenbringen. Wir versprechen Ihnen, dass wir auch weiterhin unsere Bewohner*innen vor möglichen Ansteckungsgefahren bestmöglich schützen möchten. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung.

Wir können uns sehr gut vorstellen, wie sehr Sie alle den Kontakt zu Ihren Angehörigen vermissen. Alle von uns getroffenen Maßnahmen zu alternativen Kommunikationsformen, wie die Einführung von „Heimatfunk-Tablets“ zur Videotelefonie für die Einrichtungen, Briefe und Telefonate, musikalische Veranstaltungen vor den Einrichtungen und vieles mehr sind nun mal kein richtiger Ersatz für die persönliche Begegnung. Aber wir müssen gemeinsam achtsam bleiben, die Entwicklung der Pandemie ist weiterhin sehr dynamisch und benötigt permanente Aufmerksamkeit.

Hier finden Sie den Brief an die Bewohner*innen und Angehörigen vom 08. Mai 2020 zum Nachlesen